PHILOSOPHIE
   
  Das Schoenaker-Institut ist eine Einrichtung zur Beratung, Ausbildung und persönlichen Entwicklung in den Lebensbereichen Beruf, Partnerschaft und Familie.

Unsere Arbeit basiert auf der Individualpsychologie Alfred Adlers, fortgeführt und weiterentwickelt von Rudolf Dreikurs und Theo Schoenaker. Das Schoenaker-Institut steht in enger Verbindung mit dem Adler-Dreikurs-Institut in Sibbesee, das von Regula Hagenhoff geleitet wird.

Das Schoenaker-Institut hat Standorte in
  • Eresing (Ammersee) unter Leitung von Maria Waas
  • Illingen unter Leitung von Kornelia Neuhaus
Die Individualpsychologie Alfred Adlers beruht auf dem folgenden Menschenbild:
  • Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen.
    Er handelt in seiner Umwelt gemäss seinem Lebensstil.
  • Der Mensch ist ein zielgerichtetes Wesen.
    Seine Handlungen sind durch seine persönlichen Ziele bestimmt.
  • Der Mensch ist ein soziales Wesen.
    Er braucht die Gemeinschaft zur persönlichen Entfaltung und Sicherheit.
  • Der Mensch ist ein Entscheidungen treffendes Wesen.
    Er ist damit für sein Leben und seine Handlungen verantwortlich, denn er kann auch anders entscheiden und handeln.
  • Der Mensch ist ein lernfähiges Wesen.
    Er ist in der Lage, sich und andere zu ermutigen, und konstruktiv und orientiert seine Lebensaufgaben anzupacken.